,

Jahresrückblick

2023 war ein turbulentes Jahr, aber auch ein schönes Jahr. Mein neues Buch ist erschienen, ich habe viele spannende Menschen beim Journaling-Barcamp in Hamburg kennengelernt und bin bereichert und inspiriert nach Hause gekommen. Doch da ist doch noch so viel mehr dieses Jahr passiert….

 

Wenn das letzte Seminar des Jahres gehalten ist und ich meine Weihnachtspost geschrieben habe, wird es ruhiger in meinem Home-Office. Dann finde ich die Zeit das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen und mir zu überlegen, was ich gelernt habe, was geklappt hat. Beim Blättern durch mein Bullet Journal finde ich das eine oder andere Ereignis, an das ich mich gerne erinnere. Aber auch Einträge zu Dingen, die nicht so toll waren. Inspiriert durch ein Interview, dass ich vor kurzem geführt habe, entstand die Idee die Lernerfahrungen und Erfolge dieses Jahres auf einer Zeitleiste zusammenzutragen.

Verschaffe dir einen Überblick über dein vergangenes Jahr

Nimm einfach ein A4-Blatt im Querformat, zieh in der Mitte einen Strich und trage darauf die Monate ein. Die (noch leere) Skizze dazu siehst du im Bild über diesem Beitrag. In einem nächsten Schritt aus dem eigenen Kalender, oder wie ich aus dem Bullet Journal, die herausstechenden Ereignisse, Erfolge aber auch Learnings auf die Zeitleiste übertragen.

Wenn du das gemacht hast, siehst du was du dieses Jahr alles geleistet hast und was dir alles gelungen ist.

In einem nächsten Schritt werde ich – verteilt über die nächsten Tage – zu folgenden Fragen in meinem Notizbuch schreiben und reflektieren:

  • Worauf bin ich heuer besonders stolz? Was hat richtig gut geklappt?
  • Was musste/durfte ich heuer lernen? Wie wird das meine Arbeit/mein Leben in Zukunft beeinflussen?
  • Was hat heuer nicht geklappt und warum? Welche Schlüsse kann ich daraus für das neue Jahr ziehen?
  • Was will ich 2024 ausprobieren?

Da ich mich ab 15. Dezember in eine Weihnachtszeit-Auszeit begebe, wünsche ich dir schon jetzt erholsame Feiertage! Wir lesen uns dann im neuen Jahr mit neuen Ideen und Projekten!

Keep writing!