Aber es gibt einen Coach, den du immer bei dir hast: Einen Notizblock und einen Stift. Dein Notizbuch wird dein persönlicher Sparringpartner, um Probleme zu lösen, deine Gefühle zu managen und Entscheidungen zu treffen. Jederzeit und überall können dich beide aus dem Wahnsinn „Führungsalltag“ retten:
- Sortiere deine Gedanken und gewinne wieder Fokus und Klarheit.
- Finde neue Lösungswege für Probleme aller Art.
- Triff‘ schwierige und komplexe Entscheidungen leichter, auch wenn du eigentlich keine Zeit hast, darüber nachzudenken.
- Denke sensible Gespräche am Papier durch und bereite dich optimal vor.
- Du bist gefordert, den ganzen Tag Contenance und Professionalität zu wahren, aber irgendwo müssen all die Emotionen, Ärgernisse und Unebenheiten des Führungsalltags auch hin. Indem du sie aufschreibst, kannst du sie loslassen und befreit weiterarbeiten.
Mit kurzen, sehr praxisorientierten Schreibimpulsen zeigen wir dir, wie du deinen Notizblock zu deinem besten Freund und Coach machst.
Hier geht’s nicht um’s Schreiben von wahnsinnig g‘scheiten, kreativen oder literarisch wertvollen Texten. Hier geht’s nur um dich!
Rasch, unkompliziert – und mit sehr viel Freude.
Was du lernst:
- Verschiedene Schreibmethoden um dich selbst zu coachen
- Persönliche Notizen zur Selbstreflexion nutzen
- Vom 3 Minuten Schreibsprint bis zur 20 minütigen Freewriting Einheit. Für jedes Zeitbudget die passende Schreibinspiration
Für wen?
Unser Workshop wendet sich an Frauen in Führungspositionen – von Managerinnen bis Unternehmerinnen, die mit vielen Aufgaben jonglieren und sich dabei selbst nicht verlieren wollen.
Trainerinnen
Ich halte diesen Workshop gemeinsam mit meiner Kollegin Susanne Buchberger.
Wir sind beide ausgebildete Coaches, Organisationsberaterinnen und Personalentwicklerinnen und leidenschaftliche Schreiberinnen.
Wir sind gerne im Einsatz, wenn es brenzlig wird. Wir verfügen beide über eine gute Portion Krisenfestigkeit und werden ruhiger, je stressiger es wird.
Ich bin seit 2005 selbständige Schreibtrainerin und Autorin. Als ehrenamtliche Rettungshundeführerin kenne ich stressige Einsatzsituationen und habe gelernt in Krisenzeiten rasch Entscheidungen zu treffen. Susanne ist Wirtschaftspädagogin und seit ihrem Studium in verschiedenen Positionen im Personalmanagement tätig. Sie verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung und ist seit 2019 als Interimsmanagerin und Beraterin tätig. Dort hat sie gelernt sich rasch auf neue Situationen und Unternehmenskulturen einzustellen und auch unbequeme Entscheidungen zu treffen. Um unsere Kraftreserven aufzutanken nutzen wir beide Schreiben seit vielen Jahren als persönlichen Rettungsanker.
Mehr zu Susanne Buchberger findest du hier.