Unterhaltungsromane mit Spannung aufbauen

Vom Fantasy-Roman bis zur Liebesgeschichte

Du liebst spannende Geschichten und wolltest schon immer selbst eine schreiben?

In diesem Workshop entwickelst du spielerisch Setting, Plot und Figuren für einen Krimi, eine Liebesgeschichte, einen Fantasy- oder Science Fiction-Roman. Du erfährst, wie die Eigenschaften deiner Figuren die Handlung beeinflussen und wie du Handlungsstränge geschickt verstricken. Du erfindest interessante Schauplätze und lernst, deine Leser:innen zu fesseln.

Zielgruppe

Schreib-Begeisterte, die eine längere Geschichte voll Spannung und Nervenkitzel schreiben wollen.

Inhalte

  • Ideen für eine längere Geschichte finden oder vorhandene Einfälle weiterspinnen
  • Zentrale Konflikte entwickeln und Spannung erzeugen
  • Interessante Charaktere zum Leben erwecken: Wer ist mein Mörder und wie tickt mein Ermittler? Was treibt meine Hauptfigur an? Was verraten persönliche Gegenstände über eine Figur?
  • Setting festlegen: Was sind spannende Schauplätze und wie kannst du eigene Erlebnisse für deinen Roman nutzen?
  • Roman planen: Strategien um eine längere Geschichte zu planen, den Überblick zu bewahren und das Schreiben durchzuhalten.

Methoden

Neben theoretischen Inputs unterstützen Schreibübungen bei der Ideenfindung für den eigenen Plot und bei der Figurenentwicklung. Du arbeitest im Seminar am eigenen Unterhaltungsroman und bekommst konstruktives Feedback.

Ich halte diesen Workshop im writersstudio Wien. Du kannst in Präsenz teilnehmen oder über Zoom online dabei sein. Anmeldung direkt über die Website des writersstudio.

Nächster Termin

Dauer: 5 Halbtage an 2 Wochenenden

Termine: 6. bis 8. September & 4./5. Oktober 2024
Freitag 16-19.30 Uhr (2x), Samstag 9.30-13 Uhr (2x), Sonntag 9.30-13 Uhr (1x)

Gebühr: € 739,- (inkl. 20% USt.)

FRÜHBUCHERPREIS bis 2 Wochen vor Beginn:
€ 676,- (inkl. 20% USt.)

Warteliste Derzeit ausgebucht!